Recap: richtig werben bei Facebook

Richtig werben bei Facebook und Instagram? Für dieses Thema mussten wir uns keinen Experten einladen, wir haben ihn im eigenen Team. Zum Abschluss unserer Social Media Reihe hat unser Kollege Andreas Kücker die Teilnehmer aus Industrie und Einzelhandel in die Geheimnisse des richtigen Werbens bei Facebook eingeweiht. Mit Hilfe vieler konkreter Beispiele zeigte er, wie das Werbebudget nicht einfach irgendwo im sozialen Medium verpufft, sondern man auch schon mit relativ kleinen Beträgen nicht nur viele, sondern vor allem die richtigen Nutzer erreicht. Oft ist es nur ein kleines Rädchen, das justiert werden muss, um mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und im besten Fall sogar Kaufabschlüsse zu erreichen.

Mit etwas Übung können auch Nicht-Social-Media Experten hier erfolgreich werben. Wichtig dabei ist vor allem die richtige Zielgruppe – je besser sie bestimmt ist, desto erfolgreicher kann die Werbung sein. Aber wie in vielen Bereichen gilt auch hier: Probieren, Fehler machen, daraus lernen!

Interessant auf für alle Nutzer: Man kann selbst auch einsehen, welche Firmen im eigenen Facebook-Profil werben. Eine Funktion, bei der einige Teilnehmer beim anschließenden Networking ins Staunen gerieten.